Zum ersten Mal seit November 2019 konnten sich die Schützen des St. Johannis Schützenverein Vardingholt-Spoler zu einer Generalversammlung treffen. Getroffen haben sich die Schützen am Samstag, den 26.06.2021, an dem das Schützenfest hätte stattfinden sollen. Hierbei wurde das vergangene Jahr Revue passieren gelassen.

Geschäftsführer Michael Schleuter ging in seinem Bericht auf die Entwicklung der Geschäftszahlen des vergangenen Jahres ein. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte lediglich die Generalversammlung, sowie das Winterfest stattfinden. Das Winterfest war außergewöhnlich gut besucht und konnte entsprechend mit einem Plus abschließen. Besonders hervorgehoben wurde hierbei der Verkauf der Lose für die Verlosung. Über 1.700 Stück wurden hierbei zu einem Stückpreis von einem Euro verkauft. Der Kassenbestand hat sich dennoch – im Vergleich zum Jahr 2019 – verringert, was zum einen an den ausbleibenden Einnahmen durch abgesagte Feste, aber gleichbleibenden Ausgaben für Versicherungen zum anderen liegt.

Außerdem wurden bisher noch keine Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2021 eingeholt. Darüber wollte der Vorstand die Versammlung abstimmen lassen. Diese hat beschlossen, dass die Beiträge wie gewohnt eingeholt werden sollen.
Auch in diesem Jahr standen einige Wahlen an. Die Bezirksvertreter Markus Terhart und Günter Tekampe wurden ebenso wie der in beratender Funktion tätige Karl-Heinz Horstmann einstimmig wiedergewählt. Weiter wurden Oberst Markus Kortstegge, die Hauptmänner Philipp Kappenhagen und Markus Tenhagen, Adjutant Markus Horstmann, sowie die beiden Fahnenoffiziere Helmut Frenk und Christian Essing einstimmig in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt. Außerdem stand der Bezirksvertreter für den Bereich Rhede III, Stefan Rieswick, zur Wahl. Dieser wollte sich nicht wiederwählen lassen, hat sich aber nach ausbleibenden Vorschlägen aus der Versammlung dazu bereit erklärt, seine ehrenamtliche Arbeit, bis zur Generalversammlung für das Jahr 2021 im November diesen Jahres, kommissarisch fortzuführen. Nachdem im letzten Jahr bereits zwei neue Posten für die Betreuung der sozialen Medien, der Entwicklung einer neuen Internetseite, der Pressearbeit und der Fotografie errichtet wurden, wurde der Vorstand in diesem Bereich um eine dritte Stelle erweitert. Diese wird von Sebastian Hacker bekleidet, der schon zuvor bei der Betreuung der sozialen Medien sowie der Entwicklung der Internetseite mitgeholfen hat. Einstimmig wiedergewählt wurde außerdem der zweite Vorsitzende Ludger Schmeinck. Da Ulrich Schulten turnusmäßig nach zwei Jahren als Kassenprüfer ausscheidet, wurde Wolfgang Pfeiffer einstimmig für zwei Jahre gewählt.

Außerdem wird eine Spendenaktion gestartet, die zunächst bis zum Erntedankfest aktiv sein wird. Hierbei handelt es sich um die Restaurierung der historischen Vereinsbücher – der erste Eintrag geht auf das Jahr 1642 zurück. Ihrem Alter entsprechend sind die Bücher in einem stark besorgniserregenden Zustand. Der Vorstand versteht es als seine Aufgabe und als Verantwortung der Vor- und Nachfahren des Vereins gegenüber, diese Bücher restaurieren zu lassen. Gespendet werden kann sowohl in Bar als auch per Überweisung – die IBAN des Spendenkontos bei der Volksbank Rhede eG lautet: DE76 4286 1814 0064 5677 00. Eine Spendenquittung kann erst ab einem Betrag in Höhe von 20,00 € ausgestellt werden. Der Vorstand bedankt sich schon jetzt bei jeder Spenderin und jedem Spender für die Unterstützung.